Dienstag, Februar 27, 2007

Ein Dorf am Bodensee

Durch Zufall hatte ich die Gelegenheit, an einem "Funken" teilzunehmen. Es ist schon verrückt, was in manchen Dorfgemeinschaften abgeht, wenn man doch die meiste Zeit in der Stadt gelebt hat.

Ein "Funke" ist ein großer Haufen aus Brettern, Ästen, Baumstämmen und Stroh, der um einen 15m langen Baumstamm aufgehäuft wird, so dass er nur noch 10 m aus diesem herausragt. An der Spitze des Berges wird außerdem eine Hexenpuppe befestigt. Solch ein Haufen wird nun in vielen Dörfern am letzten Februarsonntag rund um den Bodensee gebaut, keine Ahnung wo noch, wahrscheinlich überall südlich der Donau. Wie auch immer, das Dorf trifft sich nach Eintritt der Dunkelheit an diesem Haufen, dann wird der Haufen durch irgendwelche Ministranten? entzündet und es gibt eine riesige Stichflamme, da ziemlich viel Benzin und Altöl beigemischt wurde (was natürlich illegal ist, aber wen stört's).

Was dann folgt, kommt dem außenstehendem vor, als würde sich hier gerade eine Sekte treffen. Zunächst sprechen alle irgendein katholisches Gebet, danach lesen wiederum diese Ministranten einer nach dem anderen vor, was sich die Dorfdeppen, der Bürgermeister oder auch immer im vergangenen Jahr geleistet hat, wo er gekotzt hat oder in welcher Gosse er gelandet ist, da er zu viel gesoffen hat. Die meisten Heldentaten haben immer nur mit Suff zu tun. Nach jeden dieser Sprüche, teils gereimt, wird eine glühende Kartoffel (Schiebe genannt) in das Feuer geworfen. "Scheibi Scheiba Scheib auf der Bar?, oh Gott, wem soll die Scheibe sein... ungefähr so beginnt jeder Spruch. Das Dorf wiederum hört gespannt zu und zieht sich währenddessen natürlich Zäpfle (Tannenzäpfle, eine Biersorte) oder Glühwein oder so rein.

Das ganze Event ist wohl dazu da, um die Wintergeister zu vertreiben, die Frage ist nur, wo denn der Winter dieses Jahr geblieben ist. Na wenigstens ist die Hexe verbrannt und am Ende ist auch noch der Baum umgefallen. Interessant ist vielleicht noch, dass im Vorfeld die Dörfer untereinander versuchen, den Funken des nächsten Dorfes in der Nacht zum Sonntag zu entzünden, der alte Krieg zwischen den Dörfern, wie beim Maibaum wohl auch.

Also dann, jetzt wisst ihr Bescheid!
Ciao!

1 Kommentar:

lisakuefer hat gesagt…

das ist doch der Nubbel!!!=)