Mittwoch, November 14, 2007

Aufreger der Woche: Browser, Acrobat Reader

Wieder einmal stellt sich Harry die Frage: Wo solls denn hin?

Adobe Reader



Dokumenten-Managment will gelernt sein, das ist klar, aber wenn selbst Branchenriesen wie Adobe ihre Software nicht richtig gestalten, kann so manches den Nutzer verwundern. Ein besonders tolles Features des neuen 8er Adobe Readers ist die Fähigkeit, entprechend freigegebene PDF Dokumente zu kommentieren und ein paar Notizen anzuheften, aber auch Formulardaten zu speichern. Ob die Webseite http://save-pdf-forms.com, auf der man den "Speicher-Schutz" von PDF Dokumeten aufheben kann, sich am Rande der Legalität bewegt und ihr Kontingent von 500 pro Monat überschreitet, sei dahin gestellt, aber sehr merkwürdig erscheinen folgende Bilder:





Jetzt denkt man, alles klar, eine Stunde umsonst das Formular ausgefüllt, die einzige Möglichkeit, das ganze zu sichern wäre nur noch das Ausdrucken... Doch weit gefehlt: Wenn auch keine Tastenkombination wie Steuerung, Apfel + S helfen, beim Schliessen des ganzen Programms wird höflich nachgefragt, ob die PDF Datei mit den Änderungen gespeichert werden soll. Na Danke.

Job Search bei SAP, Audi, etc.



Schon mal nach einem Job gesucht? Schon mal das Internet verflucht? Dann sind Sie hier richtig!

Geht man auf die Internetseiten der besagten Firmen auf die Stellenanzeigen, sollte man mit dem richtigen Browser gewaffnet sein. Sowohl Safari als auch Firefox bieten dem verzweifelten Jobsuchenden keine Möglichkeit, in der Seite der Eingabemaske zu scrollen oder die Fenstergrösse zu verändern. Alleine die Tab-Taste kann zur Eingabe missbraucht werden, doch letztendlich scheitert der Prozess an dubiosen Javascript Fehlern bei der Auswahl von Select Feldern. Da hat sich doch nicht jemand auf einen bestimmten Browser festgelegt (IE?)



Liebe Firmen, ihr seid doch so gross, wollt ihr nicht auch so gross sein und aus dem Microsoft Sumpf rauskommen? Ich könnte Euch ja sagen, was da schief läuft, aber ich schaffe es einfach nicht, mich bei Euch als Entwickler zu bewerben ;-)

Keine Kommentare: